Der Polestar 2 – Scandi-Design trifft ganz viel E-Power! Der Flotten-Check!

Unser Testfahrzeug – ein Polestar 2 in Space Black, Baujahr 2024, Dual Motor, Long Range mit einem vollen Spektrum Extras und lockeren 310 kW E-Power aus Luqiao, China sowie einer 82 kW Li Batterie von LG-Chem!

Hält der Polestar 2 auch wirklich, was es verspricht? 

Optik, Haptik und die Inneren Werte!

Der Polestar 2 – sportlich, böse und optisch wirklich gelungen. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr hat man bei Polestar, oder war es Volvo mit ganz viel Geely? ein durchwegs gelungenes Fahrzeug auf den Markt gebracht. Die skandinavischen Einflüsse aus dem Hause Volvo lassen sich nicht ganz von der Hand weisen. Schaden dem sportlichen 2er aber keinesfalls. Innen wie Außen – schlicht, übersichtlich und sehr gut verarbeitet präsentiert sich unser Testfahrzeug welches aktuell erst rund 8.000 km auf der Uhr hat. Die beheizten und belüfteten Sitze sind sehr bequem, lassen sich gut einstellen und fühlen sich bei längeren Fahrten immer noch sehr angenehm an.

Das Thema Platz ist auch das einzige Manko, wenn man über den Innenraum des Polestar 2 spricht. Wenn Fahrer und Mitfahrer im Fond um die 175 cm oder größer sind, macht es zumindest hinten eher weniger Spaß. Weder Kopf noch Beinfreiheit ist dann noch groß geben. Was uns verwundert hat – der altbekannte „Kabelkanal“ zwischen den beiden Rücksitzen ist beim Polestar 2 noch immer da. Andere Hersteller haben dieses Relikt bereits längst ausgeräumt und für mehr Beinfreiheit gesorgt.

Der 405 L große Kofferraum bietet durchaus angemessenen Stauraum – auch aufgrund der div. Staumöglichkeiten – und wird durch den 41 L großen Frunk unter der vorderen Haube ergänzt.

Hinten rum wird’s etwas knapp!

In Summe kann man sagen – gut gemacht. Steht anderen „Premium“ Herstellern um nichts nach und schlägt aus unserer Sicht in Qualität und Verarbeitung bei Exterieur sowie Interieur z.B. einen Tesla 3 doch recht deutlich.

Fahren, Laden und alles was dazu gehört!

Wenn es ums Fahren geht, macht der Polestar einfach nur Spaß! Sportlich, mit richtig viel Power, sehr guter Handhabung und einem überraschend großen Wendekreis. Bei sportlicher Fahrweise und durchaus winterlichen Temperaturen unter 0 Grad haben wir den Polestar auf etwas über 320 km Reichweite gebracht. Dabei auch auf der Autobahn eher das Ende des Pedals gesucht um schlussendlich einen sportlichen Verbrauchs-Mix zu schaffen.

Die eher sportlich Fahrwerksabstimmung sorgt beim 2er für gute Fahrstabilität. So liegt das Fahrzeug sicher und souverän auf der Straße und lässt sich auch bei sportlichen Fahrmanövern kaum aus der Spur bringen.
Die PS auf die Straße bringen!
Mit seinen 421 PS beißt sich der Polestar 2 am Asphalt fest und schiebt die über 2.200 kg (Fahrzeug und Fahrer) innerhalb von etwas mehr als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der hohen Beschleunigung bleibt der Polestar 2 stabil und sehr gut kontrollierbar und das macht ihn auch bei adhoc-Beschleunigung gut handhabbar.

Wer Strom verbraucht muss ihn auch tanken! In unserem Test konnten wir sowohl AC mit 11 kW und DC bis zu 170 kW (max. 204) laden. Was bei den vorherrschenden Temperaturen eigentlich als recht gut angesehen werden kann. Die Ladedauer des Polestar 2 betrug beim HPC300 von 10 auf 80% ca. 35 Minuten. Was aber durchwegs in Ordnung ist.

Fuhrpark, Flotte und der Polestar 2

Die Frage die sich uns in diesem Kontext stellt? Darf das auch Spaß machen? Dafür gibt ein ganz klares JA!

Was bedeutet eigentlich heute noch Fuhrpark? Welche Fahrzeuge brauchen wird wirklich? Früher war es der Skoda oder ein VW, welchen sich gefühlt jeder Außendienstmitarbeiter geschnappt hat. Am besten noch Kombi und praktisch muss er sein!

Auch bei langen Strecken steigt man durchaus erholt aus dem Fahrzeug und erreicht durch die gute Reichweite welche knapp unter 600 km WLTP liegt in der Regel jedes Ziel. Auch wenn man in Sachen Platz im Fond bzw. im Kofferraum ein paar Abstriche machen muss, ist der Polestar 2 aus unserer Sicht sehr gut für den Einsatz als Flotten und Fuhrpark-Fahrzeug geeignet.

Der Polestar 2 ist kein Kombi, aber dafür bringt er sehr viel Fahrkomfort und vor allem Fahrspaß mit. Wer ein familientaugliches Fahrzeug sucht, wird mit dem Polestar 2 bedingt zufrieden sein, denn dafür ist der sportliche Skandi-Chinese nicht wirklich konzipiert.

Driven by drivebeem – der Polestar 2

Den Polestar 2 gibt’s nicht nur im Text-Review sondern auch in Bild und Ton! In etwas mehr als 4 Minuten nehmen wir euch im Schnelldurchlauf zu unserem #drivenbydrivebeem Test mit. Kurz, knackig und mit allen Ups and Downs sowie ganz viel E-Power.

Also, reinschauen und einfach selbst ein Bild machen. Der Polestar 2 – der idealer Match für jeden Fuhrpark!

CEO Michal Lagan vor einem seiner Elektroautos im Abonnement: dem Fiat 500.

Hallo, ich bin Michal!

Wir von drivebeem bringen nicht nur drive in deine Flotte sondern beem‘en dich in die Zukunft der E-Mobilität. Also, jetzt Termin vereinbaren, einsteigen und losfahren!