FAQ
Die Wahl des idealen E-Autos hängt von deinen individuellen Anforderungen und Fahrstrecken ab. Deine Präferenzen für ein eigenes Auto sowie deine üblichen Routen sind entscheidend. Deine Fahrweise spielt ebenfalls eine Rolle: Je sportlicher du fährst, desto mehr Energie wird benötigt, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor.
Stell dir vorab ein paar Fragen:
- Fahre ich mehr als 200 km am Tag?
- Wie viele Kilometer lege ich im Jahr zurück?
- Kann ich zu Hause laden?
- Wie viel Stauraum brauche ich?
- Wie viele Personen nehme ich regelmäßig mit?
- Ist mir komfortables Einsteigen wichtig?
Unser Team steht bereit, um dich zu beraten und gemeinsam mit dir das passende E-Auto zu finden. Kontaktiere uns gerne unter abo@drivebeem.at oder telefonisch unter 0800 888 9000.
Im E-Auto Abo von beem ist alles enthalten was du und dein E-Auto für euren komfortablen Mobilitätsalltag benötigt – und das alles ohne Anzahlung.
- Fahrzeug- und Finanzierungskosten
- Haftpflicht- und Kaskoversicherung
- Saisonale Bereifung (Wechsel, Wuchten, Einlagerung)
- Alle Servicearbeiten am Fahrzeug
- Alle Abgaben und Gebühren
- Freikilometer bis zu 15.000 km p.a. (1.250 km pro Monat)
- Anmeldung und Autobahn-Vignette (Ö)
- Management von Werkstattterminen und Schadensfällen
- Warnweste und First-Aid-Kit
- Ladekabel
- Bessere Energie Ladekarte (du zahlst nur, was du verbrauchst)
Im monatlichen Fixpreis sind alle Kosten enthalten, es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Vor Abo-Beginn wird eine Kaution in Höhe von 3 Brutto-Monatsmieten erhoben, die du bei Rückgabe des Autos wieder refundiert bekommst.
Stell dir vor, du hast dein eigenes Auto, aber du musst dich nur ums Fahren kümmern – keine lästigen Verpflichtungen mehr. Bei einem Abo steht „Nutzen statt Besitzen“ im Vordergrund.
Deine Vorteile auf einem Blick:
- volle Kostenkontrolle
- alles inklusive
- Freiheit ohne Risiko
- sorgenfreie Fahrt
- 100% gutes Lebensklima
So beemst du dich ganz einfach nach vorne:
SCHRITT 1: ANGEBOT
Nutze unseren Abo-Konfigurator online, um Details wie dein Wunschmodell, die Abo-Laufzeit und Kilometerpaketoptionen auszuwählen. Du erhältst umgehend ein auf deine Wünsche abgestimmtes Angebot.
SCHRITT 2: ABO-VERTRAG
Wenn dir unser Angebot zusagt, kannst du es einfach per Click annehmen und schon ist dein Wunschfahrzeug für dich reserviert.
SCHRITT 3: FAHRZEUGÜBERGABE
Die Übergabe deines Traumautos findet in der Regel an unserem Standorte statt, es sei denn, wir haben etwas Anderes vereinbart. Dort erhältst du den Schlüssel, die Fahrzeugpapiere und eine kurze Einführung in die Welt der E-Mobilität. Plane für diesen Termin ungefähr eine Stunde ein, damit wir alle deine Fragen beantworten können.
Ob als Dienst- oder Firmenwagen, für die private Nutzung, als Familienauto, als Alltagsauto, … das Abo von beem ist für alle da!
Eine kurze Checkliste für deinen Start ins Auto-Abo:
- Du bist mindestens 21 Jahre alt und seit über 3 Jahren (ohne Unterbrechung) im Besitz eines Führerscheins (Klasse B), welcher in einem EU-Land ausgestellt wurde
- Dein Wohn- oder Firmensitz ist in Österreich, der Schweiz, dem EWR oder der EU
- Du hast eine unbefristete Fahrerlaubnis (falls du noch in der Führerschein-Probezeit bist, informiere dich bitte über unsere Zusatzpakete)
- Du hast unseren Bonitätscheck positiv absolviert
Alles auf GO? Dann kann’s eigentlich schon losgehen!
Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen nur „nutzungsberechtigte Fahrer:innen“ dein Auto von beem lenken. Dazu zählen Ehepartner:innen, Lebenspartner:innen und Kinder im selben Haushalt. Nehmen sie unsere AGB an, dürfen sie mit deinem E-Auto fahren.
Sende uns bitte vor Fahrtantritt eine Kopie des Führerscheins der nutzungsberechtigten Person an service@drivebeem.at. Erst wenn wir diese bestätigt haben, darf die Fahrt angetreten werden. Bitte rechne hier also ein wenig Vorlaufzeit ein. Am einfachsten ist es, wenn du uns bereits bei deiner Abo-Buchung bekannt gibst, wer mit deinem E-Auto fahren soll.
Wir schicken dir die Anonymverfügung bzw. den Strafbescheid digitalisiert zu und ersuchen dich um rasche Begleichung.
Ja, du kannst mit deinem E-Auto von beem in alle EU- und EWR Länder und in die Schweiz reisen. Eine Nutzung in anderen als den genannten Ländern ist derzeit nicht möglich. Bitte beachte, dass du unsere schriftliche Zustimmung benötigst, wenn du vor hast ein E-Auto von beem für mehr als 3 Monate ununterbrochen im Ausland zu nutzen.
Das Rauchen ist in E-Autos von beem nicht gestattet.
Um Kratzer und Verunreinigungen zu vermeiden, verwende bitte eine Transportbox. So bleibt die Fahrt sicher für dein Tier und du vermeidest Kratzspuren und Verunreinigungen, denn Kosten für eine entsprechende Spezialreinigung und die Wiederherstellung des Fahrzeuges müssten wir im Rahmen der Fahrzeugrückgabe zusätzlich verrechnen.
Bitte hole unbedingt unsere schriftliche Zustimmung ein, bevor du Veränderungen technischer oder optischer Art an deinem beem-Auto vornimmst. Beachte bitte außerdem, dass sich das Fahrzeug bei der Rückgabe wieder im Ursprungszustand befinden muss.
Wenn es nicht anders vereinbart wurde, beträgt der Selbstbehalt pro Schadensfall €1.000,–. Dieser kann jedoch optional gegen einen geringen Betrag reduziert werden. Bei reparablen Schäden an Glasflächen (z.B. durch Steinschlag), sowie bei Bruchschäden an Kleingläsern wie Scheinwerfern, Blinkern, Spiegel, etc. entfällt der Selbstbehalt ungeachtet der Schadensursache. Nähere Informationen dazu findest du in unseren AGB.
Schäden sind Spuren, die den Wert eines Fahrzeuges negativ beeinflussen und nur durch aufwendige Lackier-, Aufbereitungs- und Reparaturtechniken oder Austausch zu beheben sind. Das sind tiefe Kratzer, Lackabrieb, Löcher, Risse, Brüche, Rauchgeruch, fehlende Teile etc. Reparaturkosten die weniger als die Selbstbeteiligung ausmachen oder die durch die Vollkaskodeckung nicht abgedeckt sind, werden fachgerecht und so günstig wie möglich Instand gesetzt und dir im Nachhinein verrechnet.
Bitte melde Beschädigungen an deinem E-Auto von beem umgehend bei uns.
Hast du eine Beschädigung an deinem E-Auto von beem festgestellt, die auf fremdes Verschulden zurückzuführen ist? Diese Beschädigung musst du der Polizei anzeigen und in weiterer Folge unsere Online-Schadensmeldung ausfüllen. Nachdem du die Schadensmeldung (inkl. detaillierter Beschreibung des Schadens sowie Fotos) an uns gesendet hast, erhältst du eine Empfangsbestätigung mit einer Schadensnummer. Wir prüfen deine Schadensmeldung und kontaktieren dich umgehend, um alles Weitere zu klären.
Auch im Falle von Schäden, die du deinem E-Auto selbst zugefügt hast, ersuchen wir dich umgehend unsere Online-Schadensmeldung auszufüllen. Nachdem du die Schadensmeldung (inkl. detaillierter Beschreibung des Schadens sowie Fotos) an uns gesendet hast, erhältst du eine Empfangsbestätigung mit einer Schadensnummer. Wir prüfen deine Schadensmeldung und kontaktieren dich umgehend, um alles Weitere zu klären
Panne:
Dein E-Auto ist liegen geblieben und ein Fahrtantritt bzw. eine Weiterfahrt ist nicht möglich?
Kontaktiere bitte die Hotline des Herstellers, welche du in deiner Servicemappe im Handschuhfach findest. So stellst du sicher, dass du etwaige angebotene Mobilitätsdienstleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen kannst, solange dein E-Auto fahruntüchtig ist. Bitte informiere uns zudem umgehend per E-Mail an service@drivebeem.at, damit wir alles Weitere mit dir klären können.
Wir kümmern uns um die regelmäßigen Service- und Wartungsarbeiten sowie um die §57a-Überprüfung (Pickerl) und benachrichtigen dich rechtzeitig, um einen passenden Termin für dein E-Auto zu organisieren. Sollte dein E-Auto unerwartet eine Überprüfung benötigen (aufgrund einer Meldung am Bordcomputer oder einer Warnleuchte), informiere uns bitte umgehend unter service@drivebeem.at. Wir kümmern uns dann um die weiteren Schritte.
Im Falle einer Panne, die die Weiterfahrt mit deinem E-Auto unmöglich macht, wende dich bitte direkt an die Pannenhotline des Herstellers. Die entsprechenden Kontaktdaten findest du in der Servicemappe, die sich im Handschuhfach deines E-Autos befindet.
Aktuell können wir dir leider noch kein Ersatzfahrzeug für diese Zeit anbieten. Wir tüfteln jedoch an einer bequemen Lösung, damit du auch während Werkstattaufenthalten deines E-Autos mobil bleibst. Wir bitten dich um ein wenig Geduld. Sobald wir passende Angebote haben, informieren wir dich, wenn wir dich zur Terminvereinbarung kontaktieren.
Lade dein E-Auto von beem mit Bessere(r) Energie einfach und bequem unterwegs. Die Ladekarte ist in deinem Abo von beem inklusive. Die Aktivierungsgebühr schenken wir dir. Ehrensache. Du zahlst nur, was du verbrauchst. Alle Ladestationen der Burgenland Energie und Roaming Partner findest du hier.
Klar, „zur Not“ kannst dein E-Auto auch an einer gewöhnlichen Haushalts-Steckdose aufladen, das sollte aber keine Dauerlösung sein. Diese Steckdosen sind für den Alltag gedacht, nicht für Dauer-Power-Partys, die sie an die Belastbarkeitsgrenze bringen. Darüber hinaus ist die Ladegeschwindigkeit begrenzt, weshalb du eine etwas längere Wartezeit beim Laden einplanen wirst müssen. Fazit: Schuko-Steckdose kurzfristig möglich, für den vollen Power-Modus im E-Auto ist eine Wallbox auf Dauer definitiv die bessere Lösung!
Ja, kannst du und das klappt auch gut und problemlos! Schnapp dir dein Typ 2 Ladekabel, das in deinem E-Flitzer inkludiert ist – eventuell benötigst du auch einen Zwischenstecker für die Starkstromsteckdose – aber dann kann es losgehen. Für das Laden an der Starkstromsteckdose rechne in etwa so viel Zeit ein wie an einer Wallbox.
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Die Kosten fürs Laden können von Null – wenn dir deine eigene PV-Anlage zuhause Strom zum Laden liefert – bis einem Maximalbetrag ausmachen, wenn du nur an Hyperchargern entlang der Autobahnen lädst. Die Ladekosten hängen natürlich auch sehr von deinem Fahrstil und Lade-Lifestyle ab. Aber keine Sorge, am Ende des Tages ist Strom definitiv günstiger als Sprit – somit schonst du mit deinem E-Auto nicht nur die Umwelt, sondern auch dein Geldbörsel!
Nicht unbedingt, würden wir dir aber wärmstens empfehlen. Eine Wallbox ist sozusagen ein VIP-Ladeparkplatz für dein Elektrofahrzeug. Neben einem zusätzlichen Sicherheits-Upgrade für deine Hausinstallationen bietet die Wallbox auch einen riesigen Komfortvorteil: Dein Ladekabel bleibt im Kofferraum immer griffbereit und aufgeräumt – so hast du es für unterwegs immer schnell zur Hand.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, sind wir hier, um alle Fragen zu beantworten. Bei beem kannst du einfach deine perfekte Wallbox von Burgenland Energie mitbestellen! Alle Details findest du hier.
Wie schnell dein E-Auto aufgeladen wird, hängt von ein paar Faktoren ab: dem zur Verfügung stehenden Ladestrom (AC/DC), der Batteriegröße und wie „cool“ die Batterie gerade drauf ist (Temperatur).
Hilfe, wo beem ich?
Unser Beratungsteam hilft dir gerne bei allen Fragen und Anliegen rund um die E-Mobilität. Mach dir einfach einen Termin aus und wir helfen dir weiter!